{"id":3007,"date":"2020-09-28T00:49:48","date_gmt":"2020-09-27T21:49:48","guid":{"rendered":"https:\/\/www.drfatihirmak.com\/?p=3007"},"modified":"2020-10-08T18:32:40","modified_gmt":"2020-10-08T15:32:40","slug":"plastische-chirurgie-aus-der-sicht-der-psychiatrie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.drfatihirmak.com\/de\/psikiyatri-acisindan-plastik-cerrahi.html","title":{"rendered":"Plastische Chirurgie aus der Sicht der Psychiatrie"},"content":{"rendered":"<h2>Plastische Chirurgie aus der Sicht der Psychiatrie<\/h2>\n<p>Im Fall des \"Elefantenmenschen\" in den Fallbeispielen des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer St\u00f6rungen zeigt uns gerade dieser Teil des Gespr\u00e4chs zwischen dem Patienten und dem Psychiater, wie verzerrt die Wahrnehmung des Patienten von seinem eigenen K\u00f6rper ist. Es ist leicht, solche Patienten zu diagnostizieren, wenn sie sich einem Psychiater vorstellen, weil ihre Gedanken, Gef\u00fchle und ihr K\u00f6rperbild offensichtlich gest\u00f6rt sind. Das Problem ist jedoch die symptomatische Behandlung, die diese Patienten in den Kliniken erhalten, die sie vom Beginn der Krankheit bis zur Konsultation eines Psychiaters aufsuchen.<\/p>\n<p>Aus psychiatrischer Sicht haben rekonstruktive Eingriffe fast immer positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit, <strong>plastische Chirurgie<\/strong> Bei rekonstruktiven oder kosmetischen chirurgischen Eingriffen ist Vorsicht geboten, insbesondere wegen der psychiatrischen Komplikationen. Es wurde festgestellt, dass rekonstruktive Eingriffe zur Korrektur von Ver\u00e4nderungen des K\u00f6rperaussehens, die auf angeborene oder erworbene k\u00f6rperliche Missbildungen, traumabedingte Verletzungen, Verbrennungen, Tumore und viele \u00e4hnliche ererbte medizinische Krankheiten oder Behandlungsmethoden zur\u00fcckzuf\u00fchren sind, sich positiv auf das Selbstvertrauen, die Wahrnehmung des K\u00f6rperbildes und die zwischenmenschlichen und sozialen Interaktionen auswirken. Im Allgemeinen sind rekonstruktive Eingriffe f\u00f6rderlich f\u00fcr die psychische Gesundheit. Sie wirken sich positiv auf die Stimmung, die Zufriedenheit mit dem eigenen K\u00f6rper und die sozialen Funktionen aus.<\/p>\n<p>Patienten, die sich an die plastische Chirurgie wenden, sind mit ihrem Aussehen nicht zufrieden. Im Allgemeinen haben diese Menschen ein normales k\u00f6rperliches Erscheinungsbild und es liegt keine wesentliche strukturelle oder funktionelle St\u00f6rung vor. Die kosmetische Chirurgie wird durchgef\u00fchrt, um die Unzufriedenheit mit dem k\u00f6rperlichen Erscheinungsbild der Person zu verringern. Diese Unzufriedenheit kann jedoch von einem normalen bis hin zu einem krankhaften Interesse reichen. Der Patient, der einen \u00e4sthetischen Eingriff w\u00fcnscht (und vielleicht auch der Chirurg, der den Eingriff durchf\u00fchrt), glaubt, dass sich mit der k\u00f6rperlichen Ver\u00e4nderung nicht nur das \u00e4u\u00dfere Erscheinungsbild, sondern auch die Gedanken und Gef\u00fchle in Bezug auf den K\u00f6rper \u00e4ndern werden. Zu den erwarteten Ver\u00e4nderungen geh\u00f6ren eine gr\u00f6\u00dfere Zufriedenheit mit dem eigenen Aussehen, ein gr\u00f6\u00dferes Selbstvertrauen und eine positivere Einstellung zu sich selbst. Denn wenn die Wahrnehmung des eigenen Aussehens und das bevorzugte K\u00f6rperbild unterschiedlich sind, f\u00fchrt dies zu einem Konflikt. <strong>Plastische Chirurgie<\/strong> Sie kann fast wie eine psychologische Behandlung betrachtet werden, da sie diesen Unterschied verringert oder sogar beseitigt. Vielleicht aus diesem Grund haben Psychiater und Psychologen <strong>plastische Chirurgie<\/strong> Sie ist auf gr\u00f6\u00dferes Interesse gesto\u00dfen als andere Operationen, selbst die rekonstruktive Chirurgie.<\/p>\n<p><strong>Plastische Chirurgie<\/strong> Die erste Literatur \u00fcber die psychologische Beurteilung von Patienten mit psychischen Erkrankungen stammt aus den sp\u00e4ten 1940er Jahren. W\u00e4hrend einige der F\u00e4lle psychologisch normal waren, waren einige emotional pathologisch. Dies zeigt uns, dass es bei der Wahrnehmung ihrer K\u00f6rper eine Dimension gibt, die von normal bis pathologisch reicht. <strong>Plastische Chirurgie<\/strong> Es wurde berichtet, dass Psychiater bei der psychiatrischen Untersuchung der F\u00e4lle eine hohe Rate an Psychopathologie feststellten, aber eine geringere Rate an psychologischen St\u00f6rungen, wenn standardisierte Tests angewendet wurden. Obwohl es schwierig ist, dies zu erkl\u00e4ren, betonte Sarwer, dass die K\u00f6rperwahrnehmungsst\u00f6rung besser durch das K\u00f6rperbild erkl\u00e4rt werden kann. Das K\u00f6rperbild ist ein multidimensionales Konzept, das die Wahrnehmung, die Gedanken und die Gef\u00fchle in Bezug auf den K\u00f6rper umfasst, und es hat sich gezeigt, dass es mit dem Multidimensional Body-Self Relations Questi-onaire (MBSRQ) klinisch gemessen werden kann. In unserem Land gibt es zwei Tests mit G\u00fcltigkeit und Zuverl\u00e4ssigkeit (Body Perception Scale und Body Image Satisfaction Scale).<\/p>\n<p>Liegt bei einer Person, die einen kosmetischen Eingriff w\u00fcnscht, eine St\u00f6rung des K\u00f6rperbildes vor, so kann das psychologische Problem nicht durch einen chirurgischen Eingriff gel\u00f6st werden, die Compliance kann trotz eines chirurgischen Eingriffs nicht erreicht werden, die Unzufriedenheit bleibt bestehen; selbst ein chirurgischer Eingriff kann zu psychiatrischen Komplikationen f\u00fchren. Pr\u00e4operativer Zeitraum <a href=\"https:\/\/www.drfatihirmak.com\/de\/?lang=tr\"><strong>plastischer Chirurg<\/strong><\/a> und Psychiatrie hat die Zusammenarbeit fast immer zu besseren Behandlungsergebnissen gef\u00fchrt. Der Grund daf\u00fcr ist<\/p>\n<p>schizophrene St\u00f6rung<\/p>\n<p>paranoide St\u00f6rung<\/p>\n<p>Zwangsneurosen,<\/p>\n<p>schwere depressive St\u00f6rung,<\/p>\n<p>K\u00f6rperdysmorphe St\u00f6rung,<\/p>\n<p>Hypokondi<\/p>\n<p>\"Polysurgery-Syndrom\"<\/p>\n<p>Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rungen<\/p>\n<p>wie organische psychische St\u00f6rungen<\/p>\n<p>In psychiatrischen F\u00e4llen ist ein chirurgischer Eingriff nicht angebracht und die Psychiatrie hat Vorrang bei der Behandlung. Auch in F\u00e4llen, in denen nicht entschieden ist, ob eine psychische St\u00f6rung vorliegt oder nicht, wird empfohlen, den Patienten nach einer psychiatrischen Behandlung erneut zu untersuchen.<\/p>\n<p>Bei psychotischen Patienten mit einer schizophrenen oder paranoiden St\u00f6rung ist ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert, wenn ein Glaube an H\u00e4sslichkeit oder eine wahnhafte Gedankenst\u00f6rung in Bezug auf die K\u00f6rperorgane besteht. W\u00e4hrend diese Patienten vom Chirurgen aufgrund anderer Krankheitssymptome in der pr\u00e4operativen Phase h\u00e4ufig an einen Psychiater \u00fcberwiesen werden, ist die k\u00f6rperdysmorphe St\u00f6rung ein wichtigeres Problem f\u00fcr die plastische Chirurgie. Denn Menschen mit einer k\u00f6rperdysmorphen St\u00f6rung haben ernsthafte \u00c4ngste vor ihrem K\u00f6rper und verlangen wiederholt chirurgische Eingriffe. Andere Symptome der Krankheit lassen sich nur durch eine sorgf\u00e4ltige psychologische Untersuchung oder spezielle Tests zum K\u00f6rperbild feststellen. Dies liegt daran, dass diese Patienten ihre Gedanken hinter ihren Symptomen verbergen k\u00f6nnen. Da Depressionen die h\u00e4ufigste psychiatrische Erkrankung sind, die mit dieser Krankheit einhergeht, wird die Grunderkrankung oft \u00fcbersehen.<\/p>\n<p>Das Hauptmerkmal der k\u00f6rperdysmorphen St\u00f6rung (Dysmorphophobie), wie sie im DSM-IV definiert ist, ist die Besch\u00e4ftigung mit einem Fehler im Aussehen. Selbst wenn dieser Makel nur eingebildet ist oder eine geringf\u00fcgige k\u00f6rperliche Anomalie vorliegt, ist die Besch\u00e4ftigung mit diesem Makel deutlich \u00fcbertrieben. Diese Besch\u00e4ftigung verursacht klinisch signifikanten Stress oder Beeintr\u00e4chtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen. Diese Besorgnis l\u00e4sst sich nicht besser durch eine andere psychische St\u00f6rung erkl\u00e4ren (z. B. die Abneigung gegen K\u00f6rperform und -gr\u00f6\u00dfe bei Anorexia nervosa). Bei diesen Patienten kann jeder Teil des K\u00f6rpers Gegenstand der Besorgnis sein, wobei der Schwerpunkt auf dem Kopf und dem Gesicht liegt. Akne im Gesicht, altersbedingte Falten, Narben, Ver\u00e4nderungen der Hautfarbe und Asymmetrie sind die h\u00e4ufigsten Symptome. Alle Gesichtsorgane wie Nase, Augen, Augenlider, Augenbrauen, Ohren, Mund, Lippen, Z\u00e4hne und Kiefer k\u00f6nnen behandelt werden. Manchmal sind die Beschwerden nur vage, z. B. \"ein h\u00e4ngendes Gesicht\" oder \"Augen, die nicht hart genug sind\". Der Betroffene f\u00fchlt sich durch diese M\u00e4ngel sehr gest\u00f6rt. Es ist, als ob er\/sie sein\/ihr Aussehen als Grund f\u00fcr das Scheitern oder die Verzweiflung in seinem\/ihrem Leben ansieht. Das Nachdenken \u00fcber ihre M\u00e4ngel nimmt Stunden in Anspruch und beherrscht sogar ihr ganzes Leben. Infolgedessen ist die Funktionalit\u00e4t in vielen Bereichen erheblich beeintr\u00e4chtigt. Sch\u00fcchternheit und \u00c4ngstlichkeit aufgrund ihrer Unvollkommenheit k\u00f6nnen dazu f\u00fchren, dass sie Arbeit oder Situationen, in denen sie an der Gesellschaft teilnehmen m\u00fcssen, meiden.<\/p>\n<p>Mit dem Fortschreiten der Krankheit nehmen der Leidensdruck und die Funktionsst\u00f6rungen, die mit den Symptomen einhergehen, zu, die Zahl der Freunde, insbesondere des anderen Geschlechts, nimmt ab, und es entstehen Eheprobleme. Eine 26-j\u00e4hrige Patientin mit Universit\u00e4tsabschluss \u00e4u\u00dferte sich wie folgt \u00fcber die Ehe Sie ist eine sehr heilige Institution und notwendig. Ich habe es als Studentin versucht, aber jetzt nicht mehr! Denn ich bin der h\u00e4sslichste Mensch der Welt mit Pickeln auf dem R\u00fccken...\". Es kann vorkommen, dass Patienten so verzweifelt sind, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden oder sogar Selbstmord begehen (wie im Fall des Elefantenmenschen). Die Patienten k\u00f6nnen spezielle Lampen oder Lupen verwenden, um ihre Fehler besser zu erkennen, oder sie versuchen, diese Fehler zu verbergen. Sie lassen sich beispielsweise einen Bart wachsen, um eine imagin\u00e4re Narbe im Gesicht zu verdecken, oder tragen \u00fcberm\u00e4\u00dfiges Make-up oder einen Hut, um imagin\u00e4ren Haarausfall zu verbergen.<\/p>\n<p>Die H\u00e4ufigkeit der k\u00f6rperdysmorphen St\u00f6rung bei Patienten, die sich f\u00fcr eine plastische Operation bewerben, wurde in einer unvollst\u00e4ndigen Pr\u00e4valenzstudie mit %2 angegeben, w\u00e4hrend eine andere Studie berichtete, dass bei 7 von 100 Patienten mit plastischer Chirurgie eine k\u00f6rperdysmorphe St\u00f6rung diagnostiziert wurde, was eine potenzielle psychiatrische Kontraindikation f\u00fcr eine Operation darstellt.<\/p>\n<p>Bei der k\u00f6rperdysmorphen St\u00f6rung werden die Patienten trotz einer ausgepr\u00e4gten St\u00f6rung des K\u00f6rperbildes h\u00e4ufig nicht in die Psychiatrie \u00fcberwiesen. <strong>plastische Chirurgie<\/strong>Dermatologen, Haut\u00e4rzte, HNO-\u00c4rzte, Internisten. Sie k\u00e4mpfen mit medizinischen und sogar chirurgischen Behandlungen, um ihre eingebildeten M\u00e4ngel zu korrigieren. Diese Behandlungen k\u00f6nnen zu einer Verschlimmerung der Krankheit f\u00fchren. Denn der Arzt, der die Behandlung durchf\u00fchrt, unterst\u00fctzt damit das pathologische Denken des Patienten. Diese Unterst\u00fctzung verst\u00e4rkt das Symptom oder f\u00fchrt zu neuen Versuchen. Dies kann dazu f\u00fchren, dass immer mehr erfolglose Versuche unternommen werden und diese Menschen am Ende mit \"k\u00fcnstlichen\" Nasen und Ohren dastehen, die sie selbst noch nicht m\u00f6gen und die ihnen nicht gefallen. Bei einem Patienten mit einer k\u00f6rperdysmorphen St\u00f6rung, der sich wegen eines chirurgischen Eingriffs an einen plastischen Chirurgen wendet, sollte der chirurgische Eingriff, auch wenn der gew\u00fcnschte Eingriff sehr einfach und klein ist, nach einer Zusammenarbeit mit der Psychiatrie empfohlen werden, indem betont wird, dass die Hauptpathologie im Denksystem und nicht im Aussehen liegt. Bei einer k\u00f6rperdysmorphen St\u00f6rung verursacht dieses Bestreben im Gegensatz zu den \u00fcblichen Sorgen um das Aussehen einen \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Zeitaufwand, erheblichen Leidensdruck und eine Verschlechterung der sozialen Beziehungen.<\/p>\n<p>Bei der k\u00f6rperdysmorphen St\u00f6rung kann die St\u00f6rung des Gedankensystems von zwanghaftem (Obsession) bis zu wahnhaftem (Delusion) Ausma\u00df reichen. Zwanghafte (sich wiederholende) Verhaltensweisen wie h\u00e4ufiges Betrachten des Spiegels und rituelles Schminken sind bei den Patienten ebenfalls h\u00e4ufig. Allerdings beschr\u00e4nken sich die Zwangsvorstellungen oder Zw\u00e4nge bei Zwangsst\u00f6rungen nicht auf die Sorge um das Aussehen und beziehen sich nicht auf ein einzelnes Organ wie bei der k\u00f6rperdysmorphen St\u00f6rung.<\/p>\n<p>Menschen mit einer vermeidenden Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung oder einer sozialen Phobie k\u00f6nnen traurig sein, weil sie sich f\u00fcr reale Unvollkommenheiten ihres Aussehens sch\u00e4men, aber sie haben eher Angst vor einer Dem\u00fctigung vor anderen als vor einer eingebildeten, \u00fcbertriebenen Besch\u00e4ftigung mit k\u00f6rperlichen Unvollkommenheiten.<\/p>\n<p>Wiederkehrende chirurgische Eingriffe sind bei sadomasochistischer Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung h\u00e4ufig. Es kann zu einer \u00dcberweisung in die Allgemeinchirurgie, plastische und rekonstruktive Chirurgie kommen, insbesondere aufgrund des Automutilationsverhaltens.<\/p>\n<p>Bei depressiven St\u00f6rungen k\u00f6nnen somatische Beschwerden aufgrund eines \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Interesses am eigenen K\u00f6rper auftreten. Ein depressiver Patient mit ausgepr\u00e4gter Depression im Affekt kann einen plastischen Chirurgen aufsuchen, weil er glaubt, er sei h\u00e4sslich und habe eine k\u00f6rperliche St\u00f6rung. Oder es k\u00f6nnen Wahnvorstellungen \u00fcber die K\u00f6rperorgane bestehen, wie beim Cotard-Syndrom. Depressive Stimmung, Untersuchung des Grundes f\u00fcr den Wunsch nach einem chirurgischen Eingriff und Abwesenheit von Pathologie im Aussehen <strong>plastischer Chirurg<\/strong> sind wichtige Punkte.<\/p>\n<p>Eine weitere wichtige Gruppe, die aus psychiatrischer Sicht bewertet und an die plastische Chirurgie \u00fcberwiesen werden sollte, sind Jugendliche. Depersonalisierung (eine St\u00f6rung der Wahrnehmung des eigenen K\u00f6rpers. Zum Beispiel das Gef\u00fchl, dass die Nase gr\u00f6\u00dfer ist, die Hand nicht als eigenes Organ wahrzunehmen, den K\u00f6rper wie einen Au\u00dfenstehenden zu betrachten...) kann in dieser Zeit ein normales Symptom sein, aber auch das erste Symptom eines psychotischen Bildes, das in der Zukunft auftreten kann. Depersonalisation wurde auch bei Depressionen, dissoziativen Zust\u00e4nden, schizoider Pers\u00f6nlichkeitsst\u00f6rung, Schizophrenie, Temporallappenepilepsie und Ersch\u00f6pfung beobachtet. In der Adoleszenz sollten \u00e4sthetische Eingriffe, insbesondere an Nase, Ohren und Kinn, im Hinblick auf die Depersonalisation bewertet werden.<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.drfatihirmak.com\/de\/?lang=tr\"><strong>Plastische Chirurgie<\/strong><\/a> Die Zusammenarbeit zwischen rekonstruktiver Chirurgie und Psychiatrie sollte bereits in der pr\u00e4operativen Phase beginnen. So werden F\u00e4lle identifiziert, die aus psychiatrischer Sicht f\u00fcr die Operation ungeeignet sind. Dar\u00fcber hinaus ist diese Zusammenarbeit auch im Hinblick auf die psychologische Vorbereitung der Person auf die Narkose, den Eingriff an ihrem K\u00f6rper und die psychosoziale Unterst\u00fctzung nach der Operation wichtig. Die Akzeptanz des neuen Organs sowohl in physischer als auch in psychischer Hinsicht erfordert einen psychologischen Prozess nach einer Operation, die eine Formver\u00e4nderung bewirkt.<\/p>\n<p>Um psychiatrische Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden oder zu minimieren, ist es angebracht, die Erwartungen des Patienten in der pr\u00e4operativen Phase zu bewerten, wie er seinen eigenen K\u00f6rper wahrnimmt, ob er seine eigene freie Entscheidung hat, ob er die Risiken und Komplikationen des chirurgischen Eingriffs kennt, welche Gedanken hinter seinem Verhalten und seinen Forderungen stehen, ob er vorher eine psychiatrische St\u00f6rung hatte, ob er eine perfektionistische Struktur hat, ob er trotz minimaler Deformit\u00e4t \u00fcberm\u00e4\u00dfige Angst hat, und wenn n\u00f6tig, ist es angebracht, mit dem Psychiater zusammenzuarbeiten. Es kann sein, dass der Patient mit dieser Zusammenarbeit nicht zufrieden ist und sie sogar ablehnt. In solchen F\u00e4llen sollte dem Patienten erkl\u00e4rt werden, dass der Zweck dieser Konsultation darin besteht, die Behandlung zu steuern, und nicht darin, den Patienten dazu zu bringen, die Fehlbildung zu akzeptieren.<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Psikiyatri\u00a0A\u00e7\u0131s\u0131ndan\u00a0Plastik Cerrahi Mental bozukluklar\u0131n tan\u0131msal ve say\u0131msal el kitab\u0131n\u0131n vaka \u00f6rneklerin-deki \u201dfil adam\u201d vakas\u0131nda hasta ile psikiyatrist aras\u0131nda ge\u00e7en konu\u015fman\u0131n sadece sunulan bu k\u0131sm\u0131 bile bize hastan\u0131n kendi v\u00fccuduna ili\u015fkin alg\u0131s\u0131n\u0131n ne kadar bozuk oldu\u011funu g\u00f6steriyor. Bu t\u00fcr hastalar psikiyatriste ba\u015fvurduklar\u0131nda d\u00fc\u015f\u00fcncelerindeki, duygular\u0131ndaki ve v\u00fccut imaj\u0131ndaki belirgin bozukluk nedeni ile tan\u0131 koymak kolayd\u0131r. 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